Kommt mit auf eine atemberaubende Reise nach Afrika!

Die enge Zusammenarbeit mit den Handelsorganisationen und bäuerlichen Kollektiven von denen wir unseren Kakao beziehen ist die Basis unserer fairen Choco Del Sol Unternehmenskultur. Dafür reisen wir regelmäßig in die Anbauländer unseres wertvollen Rohstoffs, begleiten die Bauern bei der Ernte und verfolgen den Weg der Kakaobohnen vom Baum bis in die Jutesäcke.

Im Jahr 2021 machten wir uns auf den Weg nach Tansania, um vor Ort ansässige Kakaobauern und die Handelsgemeinschaft Kokoa Kamili kennenzulernen, die den fairen, internationalen Direktvertrieb der lokal angebauten Kakaobohnen organisiert. 

Gleich nach der Ankunft fiel uns auf wie herzlich und fröhlich die Menschen waren, die uns breit lächelnd und farbenfroh gekleidet auf den bunten Märkten des Landes begegneten. Dort gab es überall frische tropische  Früchte und schöne Handwerkskunst zu kaufen, was uns die Entscheidung manchmal ziemlich schwer machte. 😉

Unterwegs in Richtung Kakao hatten wir eine abenteuerliche Fahrt ins Landesinnere. Starkregen hatte die „Straßen“ (oder besser Feldwege) in Seen verwandelt und ohne Geländewagen wäre ein Durchkommen nicht möglich gewesen.

Im Südwesten angekommen erwartete uns sattes grünes Land, wo alles an tropischen Früchten aus der roten Erde wächst, was man sich vorstellen kann und eine Vielzahl von Tieren wie Elefanten, Zebras, Giraffen, Affen und viele verschiedene Vogelarten ihr Zuhause haben. Ein wahres Naturparadies mit traumhaften Landschaften und einem natürlichen, wunderschönen Regenwald.

Meet Kokoa Kamili

Die Vertriebsorganisation Kokoa Kamili arbeitet mit etwa 2.000 Bio-registrierten Kleinbauern zusammen, deren Farmen sich im Kilombero-Tal in Mbingu (Kiswahili für „Himmel“) befinden. Ihre Kakaobäume wachsen in Mischkultur neben Obstsorten wie Bananen, Mango und Ananas auf natürlichen Anbauflächen, die meist nicht größer als ein Hektar sind.

Die Ernte der Kakaobäume ist der Ursprung unserer Bean-to-Bar Schokolade: Ganz frische Kakaobohnen, wie diese mit der Machete aufgeschlagene Kakao Frucht zeigt. Die sogenannten „nassen“ Bohnen sind der wertvolle Rohstoff, aus dem wir später unsere Schokoladen auf der Rochsburg herstellen. Nach dem direkten Einkauf der nassen Kakaobohnen in den Dörfern, werden diese zentral fermentiert und getrocknet. Daraufhin werden die getrockneten Bohnen in Handarbeit auf beste Qualität geprüft.

Das Ergebnis ist Tansanias hochwertigster Kakao, der in Säcken abgepackt bei uns zur Weiterverarbeitung in der Manufaktur ankommt! Geschmacklich haben die Bohnen übrigens passend zu der Klimazone und Anbauweise überwiegend fruchtige Noten wie Beeren, tropische Früchte, sowie angenehm leichte Brownie Noten.

Aus unserer eindrucksvollen Reise und der neuen Kooperation mit Kokoa Kamili sind zwei wunderbar genussvolle Schokoladen entstanden:

KOKOA KAMILI 70
Das köstliche Aroma tansanischen Kakao’s spiegelt sich in unserer 70 prozentigen Kokoa Kamili Tafel wider. Mit dem hohen Kakaoanteil, nur verfeinert mit reinem Roh-Rohrzucker, repräsentiert sie ganz hervorragend den feinen Geschmack der einzigartigen Kakaobohnen der Bauern aus Mbingu. 

TRAIL MIX
Die Trail Mix Milchschokolade ist die perfekte Schokolade für Euer nächstes Abenteuer in der Natur, als kleine Stärkung oder zum Teilen am Lagerfeuer. Eine feine Milchschokolade mit 55% Kakaoanteil bildet die cremige Basis zu exotisch süßen Trockenfrüchten, Mandeln, salzigen Nüssen und knusprigen Nibs. Unsere Antwort auf die zahlreichen Outdoor Aktivitäten nahe der Choco Del Sol Manufaktur im wunderschönen Muldental.

Wir hoffen, dieser Reisebericht konnte Euch auf den Geschmack bringen. 

Habt ihr unsere Tansania Kreationen schon probiert?